Allgemein & Ortsverband » Dank an Inge Fuchs und Reiner Wasser
18Jun

Dank an Inge Fuchs und Reiner Wasser

Die Geschichte der Grünen in Bad Münstereifel war, wie überall, in den ersten 15 Jahren eine Geschichte von heftigen Auseinandersetzungen und Turbulenzen. Dann seid Ihr zu uns gestoßen, beide ungefähr zur gleichen Zeit, und der Spuk war vorbei. In den gut 15 Jahren, die Ihr bei uns seid, herrschte in allen wichtigen Fragen Übereinstimmung, wurden die Dinge gemeinsam angepackt. Und dazu habt Ihr beide, jeder auf seine Art und an seinem Einsatzpunkt, erheblich beigetragen.

Inge als langjährige Ortsverbandsvorsitzende glich aus, wo es Differenzen gab und führte den Ortsverband leise aber effektiv, indem sie sich selber zurücknahm, die Möglichkeiten auslotete und Beschlüsse herbeiführte, mit denen alle zufrieden waren. Als Ratsfrau sorgte sie dafür, dass die Fraktionssitzungen, die damals ja noch durch ausgesprochen knorrige Typen wie Günter Prygotzki, Martin Jonas und Günter Schmitz (Piff) geprägt waren, letztlich doch zu Ergebnissen führten, die mit abgeschliffenen Kanten versehen waren. Bei der wichtigsten Entscheidung der letzten Jahre, dem Beschluss, mit der CDU zusammen zu arbeiten, war Inge gerade auf einem langen Trip in Südamerika. Diese Entscheidung war nicht unbedingt Inges Ding und so machte Inge weiterhin ihren Job als Ortsverbandsvorsitzende, aber von der Arbeit im Rat und in der Fraktion zog sie sich zunehmend zurück. Zumal sie eine neue Aufgabe fand, bei der wir sie in der Vergangenheit gerne unterstützt haben und auch in Zukunft gerne unterstützen: Ihre Arbeit im Vorstand von „Faires Eck“.

Wir danken Inge für ihre unermüdliche Arbeit (Wir konnten gar nicht mehr zählen, wie oft sie sich durch den Papierwust und den Unterschriftenstress bei den verschiedenen Wahlvorbereitungen gewühlt hat.). Aber vor allem danken wir für den wohltuend besänftigenden und ausgleichenden Einfluss auf die Münstereifeler Grünen, den Inge immer hatte und noch heute hat.

Als Inge wegen ihres Südamerika-Sabbatjahres ausschied, trat Reiner ihre Nachfolge im Rat an. Das war für uns eine ganz neue Erfahrung, denn Reiner war nicht etwa Lehrer, wie ansonsten die meisten Grünen in Bad Münstereifel, sondern Verwaltungsmensch. Als solcher hatte er natürlich ein ganz anderes Verständnis der Verwaltungsunterlagen, die bei den Fraktionssitzungen bearbeitet werden müssen. Er verstand sogar ohne große Verrenkungen den jährlich zu bearbeitenden Haushaltsplan. Das war toll ! Und da Reiner die Zusammenarbeit mit der CDU von vornherein unterstützt hatte, war die Harmonie in der Fraktion dank Reiners Überzeugungskraft und Sachkenntnis gesichert. Auch wenn gelegentlich und vereinzelt sogar Reiners Fähigkeit, Dinge auf den Punkt zu bringen, in einzelnen Fällen nicht weiter half. Gesteigert wurde diese grüne Wohlfühlphase noch dadurch, dass Reiners Kassenführung so war, dass Bad Münstereifel den anderen grünen Ortsverbänden als Vorbild dienen konnte, und  dadurch, dass Reiner uns eine großartige Homepage gestaltete. Alles war so richtig schön.

Leider war Reiner auch in anderen Bereichen erfolgreich, wurde im Beruf mit immer umfangreicheren Führungsaufgaben betraut und bekam als  Trainer der Volleyball-Mannschaft des TVE immer mehr Zulauf, so dass er zwei Spielgruppen einrichten musste. So kam es, dass auch Reiner unsere Fraktion verließ.  Es war einfach zu viel. Allerdings ist Reiners Einfluss, wie der von Inge, weiterhin spürbar und bei Mitgliederversammlungen auch unmittelbar wirksam. Das ist gut so.

Sowohl Inge wie Reiner bleiben uns ja, auch wenn sie sich zurzeit aus der aktiven Politik zurückgezogen haben, als Mitglieder, Freunde und Ratgeber erhalten.

Liebe Inge! Lieber Reiner!

Auch dafür bedanken wir uns und wünschen Euch weiterhin ganz herzlich alles Gute.

Der grüne Ortsverband und die grüne Fraktion

Verfasst am 18.06.2012 um 21:01 Uhr von .